Crowdinvesting Projekte: Erfolgsfaktoren

Bei Crowdinvesting handelt es sich um eine Form der Finanzierung, bei der sich zahlreiche Personen an jungen Unternehmen oder Start-ups finanziell beteiligen. Crowdinvesting Projekte haben für Gründer einen riesen Vorteil. Sie müssen nicht mehr einen oder mehrere Großinvestoren finden oder eine Bank von ihrem Projekt überzeugen müssen, um sich ein Unternehmen aufzubauen. Zudem kann Crowdfunding Marketing Aufgaben erfüllen. Doch worauf müssen Sie als Investor bei der Auswahl des geeigneten Crowdinvesting Projektes achten. Ebenso wichtig ist, welche Faktoren den Erfolg der Crowdinvesting Projekte beeinflussen.

Wie funktioniert Crowdinvesting?


Übrigens, der Begriff "Crowdinvesting" stammt aus den Englischen.
Er setzt sich aus "crowd" wie Gruppe oder Menge und "investing" wie investieren zusammen.

Wie funktioniert Crowdinvesting?

Crowdinvesting Projekte funktionieren, indem viele Personen oder kleinere Gruppen von Menschen sich zusammenschließen. Sie sind dann folglich die Kapitalgeber für ein erfolgsversprechendes Projekt. Die Kapitalgeber werden über das Internet oder andere Massenmedien gesucht und gefunden. Ebenso ist der Mindestinvestitionsbetrag dabei so gering bemessen, dass sich praktisch Jeder an dem Projekt beteiligen kann. Die Kapitalgeber erhalten im Gegenzug für ihre Investition eine Erfolgsbeteiligung an dem von ihnen unterstützten Projekt. Stellen Sie sich Crowdinvesting Projekte als Weiterentwicklung zum Crowdfunding vor. Beim Crowdinvesting werden nicht nur einzelne Projekte, sondern aussichtsreiche Unternehmen unterstützt. Die Start-ups und Unternehmen stellen ihre Ideen auf einer Plattform vor und werden zunächst von den potentiellen Kapitalgebern beurteilt. Haben ihre Pläne scheinbar Aussicht auf Erfolg, werden sich Investoren finden. In der Regel muss eine bestimmte Funding-Schwelle überschritten werden, damit das Projekt in die Tat umgesetzt wird.

Wie sicher ist Crowdinvesting?

Denken Sie darüber nach, in Crowdinvesting Projekte zu investieren?
Dann liegt Ihnen die Frage nach der Sicherheit derartiger Projekte demzufolge besonders am Herzen. Beim Crowdinvesting Finanzierern kommt es darauf an, möglichst hohe Renditen einzufahren. Doch wie bei allen Investitionen in Anlagesystemen sind die Risiken bei einem Projekt immer dann besonders hoch, wenn große Renditen locken. Scheitert das Unternehmen, in das Sie investiert haben, verlieren Sie Ihr gesamtes eingezahltes Geld. Wenn Sie einen Verlust des Geldes nicht verkraften, stecken Sie Ihr Erspartes nicht in Crowdinvesting Projekte. Das Wesen des Crowdinvesting hat allerdings den Vorteil, dass die Anleger in der Regel keine gigantischen Investitionen tätigen. Zusätzlich spielt bei der Sicherheit von Crowdinvesting auch die Internetplattform, auf der der Kontakt zwischen Investoren und Unternehmern hergestellt wird, eine große Rolle. 

Ablauf im Projekt

Denn zu Beginn des Projekts können Sie hier alle Informationen über das geplante Vorhaben abrufen. Anmeldungs- oder Mitgliedschaftskosten kommen in der Regel keine auf Sie zu. Im Hinterkopf behalten sollten Sie allerdings, dass es im Bereich des Crowdinvestings keine strengen Regulierungen gibt. Ihnen als Investor sollte außerdem klar sein, dass Sie bezüglich der Geschäftsentwicklung nicht ständig auf dem gleichen Informationsstand wie die Geschäftsführung sein werden. Seien Sie bei der Auswahl des passenden Crowdinvesting Projekts also umsichtig.

Warum sollten Sie sich für Crowdinvesting entscheiden?

Dann haben Sie viele Gründe, die für die Finanzierungsform des Crowdinvesting sprechen. Selbst wenn Sie eine eher ungewöhnliche oder innovative Idee haben, können Sie Ihr Projekt durch Crowdinvesting in die Tat umsetzen. Ein einzelner Investor oder eine Bank würde Ihnen vielleicht kein Geld für Ihr Vorhaben geben. Doch im Gegenzug dazu, sind viele kleine Anleger bereit, zusammen mit Ihnen ein Risiko einzugehen. Im Rahmen von Crowdinvesting Projekten erhalten Sie außerdem die Chance, unterschiedlichste Kontakte zu knüpfen. Egal ob neue Geschäftspartner, interessante Ideen oder hervorragende Lieferanten. Infolgedessen lernen Sie beim Crowdinvesting durch neue Kontakte und Impulse ständig dazu. Der große Marketing Effekt des Crowdinvesting kommt Ihnen ebenfalls zugute.

Was kostet Crowdinvesting?

Die Kosten des Crowdinvesting können von zwei Seiten beleuchtet werden. Aus der Perspektive der Anleger und der des Unternehmers. Die Nutzung von und Registrierung auf der Crowdinvesting-Plattform ist für potentielle Anleger meistens kostenlos. Manche Plattformen erheben einen prozentualen Anteil der ausbezahlten Zinsen. Für Unternehmer wird bei der Nutzung von Crowdinvesting Plattformen zumeist eine Provisionzahlung zwischendrei und zehn Prozent des Fundingbetrages fällig. Weitere Kosten für Crowdinvesting Projekte können durch die Zahlungsabwicklung oder administrative Tätigkeiten fällig werden. Investieren können Sie je nach Plattform ab verschiedenen Summen.
Häufig liegt die untere Grenze bei 100€ bis 500 €..

Was ist Immobilien Crowdinvesting?

Diese besondere Form des Crowdinvesting betrifft direkte Investitionen in Grundstücke, geplante Bauprojekte oder Bestandsimmobilien. Doch im Gegenzug dazu machen auch Crowdinvesting Projekte bei einem kleineren Geldbeutel Sinn. Anders als bei einem Immobilienfond wird Ihr Geld aber nur in ein einziges Projekt investiert. Die Crowdinvesting Anleger können sich über das konkrete Projekt informieren und Hintergrundinformationen einholen. Die Einstiegs- und Verwaltungskosten für Immobilien Crowdinvesting Projekte sind niedriger als bei der Investition in Immobilienfonds.

Das Kleinanlegerschutzgesetz im Hinblick auf das Crowdinvesting

Das Kleinanlegerschutzgesetz dient dem Schutz von Privatpersonen bei Geldanlagen auf dem weitestgehend unregulierten Teil des Kapitalmarktes.

Dieses zum größten Teil am 10. Juli 2015 in Kraft getretene Gesetz ist eine Erweiterung des Vermögensanlagengesetz. Zugleich werden die Befugnisse der Aufsicht für die bundesweit agierende Finanzdienstleistungsaufsicht erhöht. Inhaltlich finden Sie in diesem Gesetz einige Ausnahmen für Crowdinvesting Projekte und Schwarmfinanzierungen.

So gilt die Prospektpflicht beim Crowdinvesting nicht für Projekte, die ein Finanzierungsvolumen von unter 2,5 Millionen Euro haben. Greift die Ausnahme zur Prospektpflicht für Schwarmfinanzierungen, muss bei der zuständigen Behörde ein Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB) hinterlegt werden. Dieses Informationsblatt kann auch von einer Anwaltskanzlei oder einer Crowdinvesting-Plattform bei vorliegender Bevollmächtigung eingereicht werden. Von Bedeutung für Crowdinvesting Projekte ist außerdem die Abgabe einer Selbstauskunft für private Anleger. Bei einer Investition von unter 1000 Euro müssen Privatleute keine Selbstaufkunft abgeben.

Sollen bis zu 10.000 Euro investiert werden, muss das Vorhandensein von frei verfügbarem Vermögen von mindestens 100.000 nachgewiesen werden. Das dient dem Schutz der Anleger. Diese Investitionsobergrenzen für Privatpersonen werden von Crowdinvesting-Plattformen kritisiert, da sie den Prozess des Crowdinvesting erschweren.

Mehr Informationen zum Kleinanlegerschutzgesetz finden Sie hier.


Was ist eine Crowdinvesting Anschlussfinanzierung?

Crowdinvesting ist beim Aufbau eines Start-ups zumeist nur einer der notwendigen Schritte auf dem Weg zum Erfolg eines Unternehmens.In vielen Fällen ist eine Anschlussfinanzierung nötig, um Wachstum zu generieren. Die Anschlussfinanzierung beschreibt daher eine Form der Finanzierung, die nach Abschluss der eigentlichen Kampagne durchgeführt wird. Anschlussfinanzierungen werden zumeist durch professionelle Investoren übernommen, die sich davor scheuen, bereits in der Anfangsphase in ein Crowdinvesting Projekt einzusteigen.

Was ist eine SWOT-Analyse beim Crowdinvesting?

Bei der SWOT-Analyse handelt es sich um ein Instrument der strategischen Planung eines Unternehmens.

Hinweis

SWOT ist eine Abkürzung für Strength, Weaknesses, Opportunities und Threats. Auf Deutsch, Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Gefahren.

Der große Vorteil einer SWOT-Analyse ist, dass eine geplante Investition genau nach diesen Gesichtspunkten analysiert wird. 

  • Durch die Analyse soll erreicht werden, dass zum einen der Nutzen aus Stärken und Chancen vergrößert wird.
  • Zum anderen können die Schwächen und Gefahren des Unternehmens, aus denen Verluste entstehen können, verringert werden.
  • Demzufolge kann eine optimale Geschäftsstrategie entwickelt werden.

Bildlich können die einzelnen Punkte der SWOT-Analyse in einer Matrix dargestellt werden. Sowohl Anleger in Crowdinvesting Projekte als auch Start-up Unternehmer können die SWOT-Analyse nutzen.

Was sind die Vor- und Nachteile von Crowdinvesting


Für Investoren und für Unternehmen haben wir die Vor- und Nachteile von Crowdinvesting ermittelt.

👍Vorteile für Investoren

  • Investitionen sind schon ab einer geringen Summe möglich.
  • Es gibt gewinnabhängige Ausschüttungen und einen festen Zinssatz auf das eingesetzte Kapital.
  • Sie können in mehrere Crowdinvesting-Projekte führen und Ihr gezahltes Kapital somit streuen

👎Nachteile für 
Investoren

  • Investoren haben bei Geschäftsentscheidungen kein Mitspracherecht.
  • Das Kapital ist für viele Jahre gebunden.
  • Ebenso ist ein Totalverlust bei einem Scheitern des Start-ups möglich
  • Wer frühzeitig aus dem Projekt aussteigt (Exit-Fall) hat nichts mehr von einem späteren Erfolg des Unternehmens.
  • Wenn Sie in vielen Crowdinvesting-Projekten verlieren, verlieren Sie schnell den Blick.

👍Vorteile für Unternehmen

  • Möglichkeit der Kapital Beschaffung, auch wenn größere Investoren und Banken als Finanzierungspartner ausscheiden
  • Bis zu einer Investitionssumme von 2,5 Millionen Euro entfällt die Prospektpflicht.
  • Unternehmen profitieren vom positiven Marketingeffekt.
  • Es lassen sich leicht wichtige Kontakte knüpfen
  • Ebenso werden weniger Sicherheiten benötigt als bei einer Bank.

👎Nachteile für Unternehmen

  • Es gibt keine Garantie, dass eine Crowdinvesting Kampagne erfolgreich ist.
  • Desweiteren müssen regelmäßig Berichte für die Crowd angefertigt werden.
  • Und der Crowd müssen Zinsen und Kapital gezahlt werden.

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Welcher Crowdinvesting Anbieter ist der richtige?


Sie finden viele Crowdinvesting Anbieter, zwischen denen Sie als Anleger und Unternehmer wählen können.

Für welchen Anbieter Sie sich entscheiden, hängt von der Art des Projekts ab, in das Sie investieren möchten.

 

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Zu bekannten Anbietern zählen unter anderem WIWIN, Companisto, Bergfürst, Exporo, iFunded, Deutsche Microinvest oder Rendity.

Informieren Sie sich ausgiebig über die einzelnen Anbieter und treffen Sie dann eine fundierte Entscheidung.

1. Bergfürst

Reduziertes Risiko durch ein breit gestreutes Portfolio.

Wir haben für Sie den Test gemacht und unsere Erfahrungen in unserem Blog " Bergfürst Erfahrungen" aufgeschrieben.


2. Companisto


Companisto ist Deutschlands größtes Netzwerk für Investments in Startups und Wachstumsunternehmen.

Companisto


Beispielrechnung: Crowdinvesting

Sie investieren 1000 Euro in ein aussichtsreiches Projekt unter folgenden Konditionen. Sie bekommen von jedem verkauften Produkt des Unternehmens 50 Cent. Das Projekt läuft sehr erfolgreich und es werden zwei Millionen Produkte verkauft. Sie bekommen eine Ausschüttung von 1500 Euro, was einer Rendite von 50 Prozent entspricht. Doch dieses erfolgreiche Ergebnis wird nicht bei jedem Crowdinvesting Projekt erreicht.

Fazit


Für Kleinanleger sind Crowdinvesting Projekte eine gute Möglichkeit, ihr Geld gewinnbringend anzulegen.

Sie können als Anleger zwischen verschiedenen Crowdinvesting Plattformen wählen und müssen dafür nicht Unmengen an Geld ausgeben. Für Start-ups oder mittelständische Unternehmen ist Crowdfunding eine alternative Idee, um zahlungswillige Investoren zu finden. Doch wie alle anderen Anlageformen auch, bergen Crowdinvesting Projekte auch gewisse Risiken. Legen Sie als Investor nur Geld an, wenn Sie einen Totalverlust verkraften können. Crowdinvesting Projekte werden auch in Zukunft auf dem deutschen Kapitalmarkt eine große Rolle spielen.

wichtige Bemerkung:

Hinweis: Diese Vermögensanlagen sind nicht für jeden geeignet. Denn der Erwerb dieser Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Plattformen für Crowdinvesting Projekte unterscheiden sich dadurch, welche Beteiligungsmöglichkeit die Investoren haben. Ebenso welche Finanzierung möglich ist. Bei einigen Objekten nutzten die Portale die Finanzierungsmöglichkeit des Nachrangdarlehen.

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